MEINE ERFAHRUNGEN UND KOMPETENZEN:

Ich verfüge über langjährige Wirtschaftserfahrung als Kommunikationschefin und Top-Kader von bedeutenden internationalen und nationalen Unternehmen

Ich habe grosse Teams (50+ Mitarbeitende) und kleine Teams (3-9 Mitarbeitende) geführt

Ich spreche die Sprache der Wirtschaftsführer (Beratung von CEOs, Geschäftsleitungsmitgliedern und Verwaltungsratspräsidenten) und der Mitarbeitenden (Leitung interne Kommunikation)

Ich kenne die Themen der Manager und der Kundenfront

Ich kenne Zeit- und Leistungsdruck aus eigener Erfahrung und aus langjähriger Zusammenarbeit mit Top Executives, mittleren Führungskräften und Mitarbeitenden

Als Kommunikationschefin waren Krisen-Bewältigungen, Change Management und öffentliche Auftritte mein tägliches Brot

Ich verfüge über eine fundierte Ausbildung und mehrjährige Erfahrung als Coach mit einer Spezialisierung in den Themen Executive Coaching, Führung, Veränderung, Konflikt, Resilienz, Stress und Burnout sowie einen Abschluss als Team-Coach. Zudem habe ich weitere Ausbildungen absolviert, die ich gewinnbringend in meinen Coachings und Trainings einsetzen kann (Krisen-Coaching, Kinesiologie-Basis-Ausbildung, Finanz-Ausbildung an der London Business School usw.).

Im März 2021 habe ich eine zweite Firma gegründet: www.claudiakraaz.ch, über die ich ein Programm für die Vereinbarkeit von Karriere und Familie für Top Executives anbiete

Ich bin Mitglied des Verwaltungsrats des Zuger Kantonsspitals

MEINE BEDEUTENDSTEN BERUFLICHEN STATIONEN:

Stellvertretende Kommunikationschefin der Credit Suisse weltweit als Managing Director: verantwortlich für die Beratung des CEOs Oswald J. Grübel und weiterer Top Executives, die Medienarbeit, die interne Kommunikation und das internationale Kommunikationsnetzwerk, Abteilungsleitung (50 Mitarbeitende und mehrere Teamleiter), Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung der Credit Suisse Financial Services (Private Banking, Retail Banking und Winterthur Versicherung)

Weitere leitende Kommunikationsfunktionen bei der Credit Suisse und Winterthur Versicherung mit Teamleitung

Kommunikationschefin der Vontobel-Gruppe: verantwortlich für die Beratung von CEO, Geschäftsleitung und Verwaltungsrat, Medienarbeit, interne Kommunikation, Internet und das internationale Kommunikationsnetzwerk, Teamleitung

Leiterin Unternehmenskommunikation der SWICA Gesundheitsorganisation: verantwortlich für die Medienarbeit, das Kundenmagazin, die interne Kommunikation und den Übersetzungsdienst, Teamleitung

Zurich Insurance Group: stellvertretende Leiterin Media Relations weltweit, zuständig für Europa

PR-Agentur Messmer & Partner: Partnerin und Beraterin

MEINE WICHTIGSTEN AUS- UND WEITERBILDUNGEN:

Dipl. Stress & Balance Coach bei der Coaching-Schule living sense (anerkannt von der European Coaching Association, der International Association of Coaching Institutes und von eduQua, dem schweizerischen Zertifizierungsverfahren für Weiterbildungsinstitutionen)

Cert. Integral Coach living sense

Cert. Team-Coach living sense

Krisen-Coaching

Lösen von Erfolgs- und Leistungsblockaden

Basis-Ausbildung in Kinesiologie

London Business School: Finanzausbildung

Universitätsabschluss lic. phil. I

MEINE PERSÖNLICHEN STÄRKEN:

Analytisch

Strukturiert

Hartnäckig nachfragen

Begeisterungsfähig

Konstruktiv

Praktische, umsetzbare Lösungen finden

Vertrauen schaffen

Gut zuhören können

Einfühlsam

Buch: Claudia Kraaz – Nachhaltig leistungsfähig bleiben
Nachhaltig leistungsfähig bleiben – Praxis-Tipps für den Business-Marathon

Jetzt bestellen
Stress And Balance